Vater und Sohn

Du, Papa, wir haben heute in der Schule über den Urknall  gesprochen. Ich hab' nicht alles verstanden. Kannst du es mir erklären?
Was möchtest du denn gerne wissen?
Na, was das ist: Urknall.
Das war bei der Entstehung des  Weltalls. Zu dem sagt man auch Universum.
U-ni-ver-sum.  -- Was ist das?
Das ist alles, was es gibt. Die Sonne, der Mond, die Sterne. Der Himmel, die See, die Berge. Die ganze Erde. Du und ich und alle Menschen und Tiere gehören zum Universum und noch vieles mehr.
Wann entstand denn das Universum?
Wissenschaftler meinen, dass das vor ungefähr 14 Milliarden Jahren war.
14 Milliarden Jahre! Ganz schön lange her. Ich weiß, was eine Milliarde ist: tausend Millionen. Und dabei hat es geknallt?
Nicht richtig. Das sagt man nur so. Es gab damals noch keine Menschen, die das hätten hören können.
Warum sagt man es dann?
Weil das, was damals passierte, mit einer Explosion verglichen wird. Bei der knallt es.
Was explodierte denn da? Die Erde?
Nein, die gab es auch noch nicht. Die Wissenschaftler glauben, dass das Universum zu Anfang ganz, ganz klein war, so klein wie ein Punkt.
Mit den Sternen und was es sonst noch gibt: alles in einem Punkt?
Ja.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. – Was weiß man denn noch über diesen Weltallpunkt?
Er war fürchterlich heiß. Unendlich heiß.
Un-end-lich --  was bedeutet das nun wieder?
Denk' mal an die Zahlen: 1, 2, 3, 4, … , 1000001, 100002, ..., Milliarden, ..., Billionen, ... Zu jeder kann man 1 addieren und erhält so eine größere Zahl. Das hört nie auf. "Unendlich" ist keine Zahl, nur ein Wort für etwas unvorstellbar Großes, das kein Ende hat.
Und so heiß war beim Urknall der Punkt mit dem ganzen Weltall drin?
Das soll so gewesen sein, sagen Wissenschaftler.
Sagen das alle?
Nicht alle. Ein paar glauben, dass es nicht so war, weil es nach ihrer Meinung in der Natur nichts Unendliches gibt. 
Komisch. Die einen sagen so und die anderen so. Wer hat denn nun recht?
Das weiß man nicht. Niemand war beim Urknall mit dabei. Es gab auch keine Messgeräte für die Temperatur.
Keine Thermometer, meinst du. Das Ganze ist also nur ausgedacht?
In gewisser Weise ja. Es ist ein Gedanke, genauer: eine ganze Kette von Gedanken mit viel Mathematik.
Mit Mathe? O, interessant! Kann man denn das mit dem Urknall ausrechnen?
Manche glauben es, im Moment sogar die allermeisten Wissenschaftler.
Und wie rechnen sie das aus?
Also: als erstes rechnen sie noch nicht einmal, sondern beobachten und messen etwas.
Den Urknall?
Nein, den kann man nicht beobachten; der ist ja schon lange vorbei.
Ach ja. Was beobachten sie dann?
Die Sterne. Mit Fernrohren auf der Erde und an Raumsonden.
Was kann man denn an den Sternen sehen?
Wenn man sie längere Zeit sehr genau betrachtet und ihre Orte am Himmel aufschreibt, stellt man fest, dass  sie sich immer weiter voneinander entfernen. Das geht sehr langsam, und ohne Fernrohr merkt man es nicht.
Aber es stimmt doch?
Ich meine schon. Ich vertraue den Sternguckern, den Astronomen. Und den Weltraumforschern, den Kosmologen.
Ja und nun? Was hat man davon, dass es so ist?
Denk 'mal nach. Wenn sich alle Sterne voneinander entfernen, was passiert dann mit dem Weltall, dem Universum?
(nach einer kleinen Pause): Es wird größer!
Richtig! Das Universum dehnt sich aus. Und nun denk' weiter. Was war früher?
Da war es kleiner.
Und noch früher?
Noch kleiner! Also je weiter man in der Zeit zurück geht, um so kleiner wird es. Vor 14 bis 15 Milliarden Jahren war es nicht größer als ein Punkt!
So heißt es jedenfalls und wird so gelehrt.
Jetzt verstehe ich das mit dem Urknall. Zuerst war das Universum  ganz klein, dann explodierte es und dehnte sich immer mehr aus. Bis heute.
Nicht nur das. Messungen zeigen, dass es, wenigstens im Moment, immer noch größer wird.
Sag' Papa, nur noch eins: was war vor dem Urknall, ich meine, bevor der heiße Punkt explodierte?
Das weiß ich nicht, und die Weltraumforscher wissen es selber auch nicht. Die meisten sagen einfach, dass es kein "Vorher" gab. Nichts. Nicht einmal die Zeit.
Nicht einmal die Zeit? (kurze Pause) Papa: was ist überhaupt "Zeit"?
Du stellst aber auch Fragen! Was die Zeit genau ist, darüber wird schon seit Jahrtausenden nachgedacht. Ich kann's dir auch nicht sagen.1)
(grinst)
Ein paar Forscher halten es für möglich, dass vor dem Urknall doch etwas war: ein anderes Universum. Bei dem war es umgekehrt wie bei uns: erst war es riesig groß und wurde dann immer kleiner, bis zu einem Punkt. Der explodierte – das war unser Urknall. (Pause)
Zieht sich denn unser Universum nach einer Weile auch zu einem Punkt zusammen und fliegt später wieder auseinander? Dann hätten wir ja noch einen Urknall.
Schon möglich. Und das andere Universum, von dem ich sprach, ging auch aus einem eigenen Urknall hervor; das wäre dann der dritte.
Und davor wieder ein Universum und wieder ein Urknall und immer so weiter?
Auch das – vielleicht. Man weiß es nicht. Die daran glauben, reden auch nicht mehr von einem Universum (das bedeutet: das Einzige), sondern von vielen "Multiversen".
Das hör' ich heute zum ersten Mal. Gibt's darüber auch 'was im Internet?
Ja. Ich sah das Video "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist - Universum oder Multiversum?" Es ist schön bunt und technisch gut gemacht, aber die Multiversen sind bis jetzt reine Theorie.

1) Das kann wohl niemand ganz zufriedenstellend. Dazu vielleicht noch: Ist die Zeit gequantelt?

*

Was der Vater dem Jungen nicht sagt: manche, die an den Urknall glauben, werden bei der Frage, was vor ihm war, sehr ungehalten und schrecken selbst vor Beleidigungen nicht zurück. - Bisweilen weisen sie darauf hin, dass es auf der Erde keinen Ort südlich vom Südpol gibt. Damit haben sie natürlich recht; aber was hat das mit dem Urknall zu tun?

So lange man an der Vorstellung eines explodierenden Punktes festhält, bleibt das Problem der unendlich hohen Temperatur (zu ergänzen: und Dichte) bestehen. Ihm zu entgehen, bemühen sich zwei Kosmologen, über die hier berichtet wird.

Im Diskussionsteil seines Blog-Artikels schreibt Florian Freistetter im Beitrag No. 30 über das, was vor dem Urknall war: "Es gab vorher keinen Raum; das Universum schuf sich seinen eigenen Raum, der erst mit dem Urknall entstand."

Das Wort "schuf" kommt auch am Anfang der Bibel vor (1.Mose1,1). Wer so denkt wie der Blogger, setzt das Universum, offenbar ohne es zu merken, einem göttlichen Wesen mit eigener Schöpferkraft gleich. Ähnlich macht man es mit der Natur, nur, dass sie nicht vergöttlicht, sondern "vermenschlicht" wird, vgl. hier.

Zurück zur Vorseite