Über Zahlen in der Bibel

Zahlen werden in der Bibel oft genannt, sowohl sehr große im Bereich 100 000 und darüber wie auch kleine: 3, 7, 10 zum Beispiel. Mit den erstgenannten, großen, beschäftigt sich diese Leseprobe, und der Mathematiker Steffen Polster berichtet hier vornehmlich über das Vorkommen der 40 in der Bibel. Er schreibt:

„Eigentlich ist die 40 mathematisch keine besonders interessante Zahl.
Im Christentum findet sie sich aber immer wieder. 40 steht da als Symbol für Prüfung, Bewährung, Initiation und Tod.
40 Tage nach Ostern ereignet sich Christi Himmelfahrt. Mit Ostern endet die 40-tägige Fastenzeit (47 Tage von Fastnacht bis Ostersonntag ohne die Sonntage, welche keine Fastentage sind).
Moses blieb 40 Tage auf dem Berg Sinai, Elia wanderte 40 Tage durch die Wüste und Jesus Christus fastete 40 Tage, bevor er vom Satan versucht wurde. Während der Sintflut regnete es 40 Tage und Nächte, weitere 40 Tage später öffnete Noah das Fenster der Arche. Ninive bekam von Jona eine Frist von 40 Tagen.
Isaak war 40 Jahre, als er Rebekka zu Frau nahm. Esau war 40 Jahre, als er Judith zur Frau nahm. Josua war 40, als er von Mose ausgesandt wurde das Land "Kadesch-Barnea" auszukundschaften. Ischboseth war 40, als er König über Israel wurde. König David regiert 40 Jahre über Israel, König Jonas regierte ebenfalls 40 Jahre.“

Über die 42, die u. a. im Internet eine verwirrende, bisweilen humorvolle Rolle spielt, schreibt Steffen Polster weiter:
„Natürlich kommt die 42 auch in der Bibel vor.
In 2.Könige 2.24 kommen 42 Kinder zu Tode, in 4.Mose 35.6 ist von 42 Städten die Rede, in der Offenbarung mehrfach von 42 Monaten. Das sind 3½ Jahre oder 42·30 = 1260 sogenannte prophetische Tage, gleichwohl bei Daniel von 1 + 2 + ½ Jahren und 1290 bzw. 1335 Tagen die Rede ist.
Das Neue Testament beginnt im Matthäus-Evangelium mit dem Stammbaum Jesu, der seit Abraham dreimal 14, also 42 Geschlechter aufweist. Man kommt beim Nachzählen allerdings auf 41 Personen.
Von Abraham bis David sind es 14, von David bis Jesus 28. Auf 42 kommt man, wenn man David zweimal zählt.
Nach der Kabbala ist die 42 die Zahl, mit der Gott das Universum schuf.“

Nachtrag: S. Polsters eigene, sehr reichhaltige, mathematisch-kulturelle Homepage über Zahlen enthält weitere biblische Bezüge, von denen ich einige als screenshots zitiere:


Anmerkung: Zur "Zahl des Tieres" s. a. Das Internet und der Teufel.

Geheimnisvoll ist die 153 in Joh21,11. Über ihre religiös-symbolische Bedeutung wird seit altersher ohne klares Ergebnis gerätselt. Mathematisch interessant ist, dass gilt: 153=1+2+3+...+17; 153=1³+3³+5³ sowie 153=1!+2!+3!+4!+5!. (Erklärung für Nichtmathematiker: n! ist eine Abkürzung für das Produkt 1·2·3· ... ·n, wobei n eine natürliche Zahl 1,2,3, ... ist.)

Über die Herkunft der Zahlen

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2