Zwischen Eheleuten und Geschwistern, zwischen Eltern und Kindern gibt es manchmal Streitigkeiten, die kein Ende nehmen wollen, ebenso zwischen anderen Verwandten, Bekannten und früheren Freunden, auch mit Kollegen am Arbeitsplatz und bisweilen in den Gemeinden.

Man sagt sich Schlimmes oder redet kaum noch miteinander, beschränkt sich auf das allernötigste. Manche gehen sich schon seit Jahren aus dem Weg, wollen nichts mehr voneinander wissen.

Die Gründe dafür liegen in einer Reihe menschlicher Schwächen und Fehlhaltungen, die in dem unten stehenden Bild durch dunkle Flecken angedeutet werden und mit Namen versehen sind. Nicht jeder hat sie alle, doch kaum jemand ist ganz ohne sie.

Wenn viele davon zusammenkommen, bleibt in unserem Herzen nur wenig Raum für JESUS. Um von üblen Gewohnheiten und Verhaltensweisen befreit zu werden, benötigen wir Gottes Hilfe und bitten deshalb auch im Vaterunser um Erlösung von dem Bösen.

Wird diese Bitte erfüllt, vergrößert sich Jesu Einfluss, und die dunklen Stellen in uns verschwinden nach und nach. Was in Wirklichkeit Monate, Jahre dauern kann, zeigt das Bild symbolisch in Sekunden.

ein   aus


Zurück zur Vorseite