Fürbitten am 23.10.111

Großer Gott – Du hast die Macht, Menschen grundlegend zu verändern, aus einem Saulus einen Paulus zu schaffen. Dein Heiliger Geist wirkt auch heute und verändert Menschen - dafür danken wir Dir. Wir danken Dir für die vielen Christen, die weltweit trotz Gefahr und Unterdrückung Dir treu folgen und im Glauben bleiben. Wir danken Dir für Organisationen wie Open Doors, die sich um Verfolgte kümmern und Glaubende unterstützen.

Herr, wir bitten für unsere Gemeinde: Hilf uns, auch einen kleinen Part in diesem großen Werk zu übernehmen, hilf uns, immer weiter im Glauben zu wachsen, hilf uns, die verfolgten Christen im Gebet zu bedenken. Mach uns durch den Heiligen Geist zu glaubensstarken Menschen, die gerne über ihren Glauben sprechen und zu Botschaftern der Guten Nachricht werden.
Wir beten gemeinsam: Herr, erbarme Dich!

Himmlischer Vater, wir beten für Menschen, die trauern, krank sind oder in seelischen und materiellen Nöten. Gib jedem den Trost und die Zuversicht, die er oder sie braucht. Schenke ihnen immer wieder Begegnungen mit Menschen, die sie aufbauen und weitertragen. Und mache uns selbst bereit, die Augen für Menschen in Not offenzuhalten und zu helfen, wo wir gebraucht werden.
Wir beten gemeinsam …

Gütiger Gott, wir beten für alle Christen, die unter Verfolgung leiden: in Nordkorea, in kommunistischen und islamischen Ländern, in Kolumbien oder Indien. Wir beten für alle Namenlosen, die in Gefängnissen oder Arbeitslagern sind, deren Väter, Mütter, Ehepartner oder Kinder ermordet wurden, die ihre Arbeit verloren haben, weil sie Christen sind. Wir beten für Untergrundgemeinden in vielen Ländern, besonders für deren Pastoren. Gib ihnen Weisheit in ihren Entscheidungen.
Wir beten gemeinsam …

Wir beten für den indischen Pastor Bashuda, der vor einigen Wochen auf dem Weg zum Gottesdienst fast totgeschlagen wurde, dass er gesund wird und wieder Kraft findet, seine Gemeinde zu betreuen. Wir beten für die Familien der koptischen Christen, die kürzlich in Ägypten getötet wurden, und für den Iraner Yousef Nadarkhani, dessen Todesstrafe vorerst ausgesetzt wurde, dass er bald freikommt. Wir beten für die Christen in Algerien, deren Kirchen teilweise geschlossen wurden, und speziell für den Algerier Karim Siaghi, der zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, weil er einem Nachbarn eine christliche CD gab. Herr, hilf, dass die Petitionen für ihn Gehör erhalten.
Wir beten gemeinsam …

Herr, wir bitten für die Verfolger und Diktatoren: für Kim Jong Jl in Nordkorea, dass er den lebendigen Christus kennenlernt, für Taliban-Kämpfer, dass sie Begegnungen mit Christen haben, die ihr Leben verändern, für radikale Muslime und Kommunisten und für die Guerilleros in Kolumbien, dass sie in Situationen kommen, in denen sie Dich, allmächtiger Gott, kennenlernen. Herr, Deine Macht kann jeden Menschen verändern, darauf vertrauen wir.
Wir beten gemeinsam …

Wir beten für den kolumbianischen Pastor William Reyes, der 2008 entführt und nach zweieinhalb Jahren aus der Geiselhaft freigekommen ist. Vater im Himmel, schütze ihn und seine Familie und gib ihnen den Mut, ihr Leben trotz Angst weiterzuführen. Bitte schenke ihm eine neue Lebensperspektive. Danke auch, dass Pastor Zhang Rongliang in China nach insgesamt 12-jähriger Haft wieder frei gekommen ist. Wir beten für alle Inhaftierten, dass sie ihren Glauben nicht verlieren und im Gefängnis ein Zeugnis für Jesus Christus sein können.
Wir beten gemeinsam …

Großer Gott wir bitten Dich um Freiheit in den muslimischen Ländern, lasse die Umbrüche in Ägypten, Libyen, Tunesien, Syrien, Jemen und den andren Ländern dort friedlich verlaufen. Wir beten dafür, dass die neuen Regierungen echte Religionsfreiheit schaffen. Wir beten dafür, dass Christen dort keine Angst mehr haben müssen, in den Gottesdienst zu gehen, und dass junge Christinnen keine Zwangsverheiratungen mit Muslimen fürchten müssen. Wir beten dafür, dass jeder unabhängig von Glaube und Herkunft Zugang zu Arbeitsstellen und Unterkunft findet. Wir beten dafür, dass Kirchen zu Häusern des Glaubens und nicht zu Angriffszielen werden.
Wir beten gemeinsam …

Und alles, was uns sonst auf dem Herzen liegt, legen wir in das Gebet, das Jesus uns gelehrt hat:

Vater unser im Himmel ...

1 Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung unserer Missionskreisleiterin, von der auch der Text stammt.
Im Wechsel vorgetragen wurde das Gebet von zwei Frauen und einem Mann aus der Gemeinde.

Zurück zur Vorseite