Bibel-Quiz

Liebe Besucherin, lieber Besucher!
Bei diesem Ratespiel geht es nicht darum, möglichst viele Fragen, vielleicht sogar alle, zu beantworten. Überschlagen Sie einfach, was Sie nicht wissen, und nehmen Sie sich bitte etwas Zeit für den ausführlichen Antwortteil, in dem auch nicht zutreffende Wahlmöglichkeiten erklärt werden. Hilfreich ist dabei die Bibel. (Wenn Sie keine flatrate haben und zusätzliche Surfkosten vermeiden wollen, können Sie diese Seite mit "Speichern unter" auf Ihren Computer herunterladen und sind dann unabhängig vom Internet. Oder Sie drucken sie sich ohne diesen Vorspann auf Papier aus. Klicken Sie bitte dazu
hier.)

1. Was feiert die Christenheit zu Pfingsten?     2. Was bedeutet der Begriff "Evangelium"?
a) die Auferstehung Christi von den Toten     a) Lehre
b) die Vergebung der Sünden     b) Frohe Botschaft
c) die Ausgießung des Heiligen Geistes     c) Predigt
d) die Entstehung des Neuen Testaments     d) Die Psalmen
       
3. Wer führte das Volk Israel aus Ägypten?     4. Wer ging Jesus auf dem Wasser entgegen?
a) Noah     b) Abraham     c) Mose     d) Josua     a) Elia     b) Petrus   c) Zacharias   d) Jona
       
5. Der Turmbau zu Babel wurde beendet durch     6. Wer war Zachäus?
a) eine Sturmflut     b) die Sintflut     c) einen     a) ein Blinder     b) ein Fischer
Aufstand der Bauarbeiter   d) Sprachverwirrung     c) ein römischer Zollbeamter     d) ein Arzt
       
7. Biblische Verwandtschaften     8. Was bedeutet "Ökumene"?
a) Isaak war der Sohn Abrahams     a) Wirtschaft
b) David war Salomons Sohn     b) Umweltschutz
c) Elisabeth war Marias Schwester     c) religiöse Einigungsbestrebung
d) Saulus und Paulus waren Brüder     d) Christliche Verkündigung
       
9. Was heißt auf deutsch "Kyrie eileison"?     10. Wie hieß der erste christliche Märtyrer?
a) "Gelobt sei Gott!"     a) Johannes
b) "Herr, erbarme dich!"     b) Paulus
c) "Der Herr sei mit dir!"     c) Stephanus
d) "Der Herr ist auferstanden."     d) Nikodemus
       
11. Wie lange hielt sich Jesus einsam in der Wüste auf?     12. Welches Tier wird in der Bibel nicht ausdrücklich genannt?
a) 3 Wochen   b) 100 Tage   c) 42 Tage   d) 40 Tage     a) Rabe   b) Kamel   c) Frosch   d) Star
       
13. Wer lebte unerkannt als "Junker Jörg" auf der Wartburg?  
a) Ulrich Zwingli   b) Moritz von Schwind   c) Ulrich von Hutten   d) Martin Luther  
   
14. Wo wird das sogenannte "Sprachenwunder" zu Pfingsten beschrieben?  
a) im Lukas-Evangelium   b) in der Johannes-Offenbarung   c) in der Apostelgeschichte   d) im Hebräer-Brief  
   
15. Was erschien Noah als göttliches Versöhnungszeichen am Ende der Sintflut?  
a) Ein Olivenzweig im Schnabel einer Taube   b) die Morgenröte  
c) Sterne, die ein leuchtendes Dreieck bildeten   d) ein Regenbogen  


- Hier geht es zu den Antworten -

Bitte beachten Sie die folgenden Abkürzungen:
1.Mos22,1-13: 1. Buch Mose, Kapitel 22, Verse 1- 13 – 1. Kö = 1. Buch der Könige – Mt, Mk, Lk = Matthäus-, Markus-, Lukas-Evangelium – Apg = Apostelgeschichte – 1.Kor = 1. Paulusbrief an die Korinther

1. Was feiert die Christenheit zu Pfingsten?
c) ist richtig, vgl. Apg 2. - An die Auferstehung Christi von den Toten (a) denken wir zu Ostern. – Zu d): "Testament" wird in der Bibel oft im Sinne von "Bund", "Bündnis" gebraucht. Das Alte Testament (AT) beschreibt die Geschichte und die Auswirkungen des von Mose vermittelten Alten Bundes von Gott mit dem Volk Israel. Das Neue Testament (NT) umfaßt den durch den Mittler Jesus Christus mit Gott geschlossenen Neuen Bund, vgl. Mt26,28; Mk14,22-24; 1.Kor11,23-25. An die Entstehung des NT denken wir an keinem bestimmten Tag, sondern jedesmal bei den Einsetzungsworten zum Heiligen Abendmahl in den Gottesdiensten. Hierbei spielt auch die Vergebung der Sünden (b) eine bedeutsame Rolle1).
2. Was bedeutet der Begriff "Evangelium"?
Er bedeutet "Frohe Botschaft" – b) ist richtig. Gemeint sind damit zunächst die Berichte der vier "Evangelisten" Matthäus, Markus, Lukas, Johannes über die Jesu Geburt, sein Leben und Wirken, seinen Tod und seine Auferstehung. Hinzu kommen im weiteren Verlauf des NT zahlreiche Erläuterungen der genannten Ereignisse und ihrer Bedeutung für diejenigen, die an Gott und Jesus Christus glauben. Christen sollen die "Frohe Botschaft" an andere, die sie noch nicht oder nicht genau genug kennen, weitergeben.
3. Wer führte das Volk Israel aus Ägypten?
Mose; c) ist richtig, 2.Mos11 und folgende Kapitel – Noah (a) baute im Auftrag Gottes die Arche, um zusammen mit seinen Angehörigen und mit Tieren die angekündigte Sintflut zu überleben, 1.Mos7. – Abraham (b) war einer der drei "Erzväter" Israels, 1.Mos17; davor wird er "Abram" genannt. - (d) Josua war ein israelitischer Prophet und Feldherr; über ihn enthält das AT ein ganzes Buch.
4. Wer ging Jesus auf dem Wasser entgegen?
Das war Petrus (b), Mt 14,22-33 – Elia (a) war ein alttestamentlicher Prophet (von ihm gibt es kein eigenes Buch) – (c) Zacharias war der Vater von Johannes dem Täufer, Lk1,5-24 und 57-80. – (d) Jona war ein Prophet, der von einem großen Fisch verschluckt wurde; seine Geschichte enthält das nur 4 Kapitel lange gleichnamige Buch des AT.
5. Der Turmbau zu Babel wurde beendet durch
Sprachverwirrung (d), 1.Mos11,1-9
6. Wer war Zachäus?
Richtig ist (c). Zachäus gehörte zu den in der israelischen Bevölkerung verhaßten, von den Römern eingesetzten Zolleintreibern. Er bekehrte sich zu Jesus und versprach, begangenes Unrecht wieder gut zu machen. (Lk19,1-10). - Zu (a): einer der von Jesus geheilten Blinden hieß Bartimäus (Mk11,46,52). – (b) Die meisten Jünger Jesu waren Fischer. – (d) Eine eigenständige Medizin wie in Babylonien oder Ägypten gab es im alten Israel nicht; dennoch ist bereits in 1Mos50,2 von Ärzten die Rede. Zur Zeit Jesu kam die griechische Medizin ins Land, und so wird bei Mk5,26 von einer kranken Frau berichtet, die schon "viele Ärzte" erfolglos zu heilen versucht hatten. Verse, in denen Jesus von Ärzten spricht, sind Mt9,12 und Lk4,23. Der Evangelist Lukas war Arzt.
7. Biblische Verwandtschaften
Richtig: a), vgl. die Geschichte von der Fast-Opferung Isaaks in 1.Mose22,1-13 – (b) König Salomon war der Sohn von König David. – (c) Elisabeth war nicht die Schwester, sondern eine nahe Verwandte Marias. Sie war die Frau des Priesters Zacharias, s. Frage 4, und die Mutter Johannes des Täufers. Über einen Besuch Marias bei Elisabeth berichtet Lukas in Lk1,39ff. – (d) Saulus war der ursprüngliche Name des Apostels Paulus, vgl. auch Frage 10.
8. Was bedeutet "Ökumene"?
c) ist richtig. Näheres dazu siehe bei Gelegenheit z. B.
hier.
9. Was heißt auf deutsch "Kyrie eleison"?
"Kyrie eleison" (griechisch) bedeutet "Herr, erbarme dich!" – richtig ist Antwort (b).
10. Wie hieß der erste christliche Märtyrer?
Stephanus (c). Nach Apg 7,2-53 hielt er eine eindrucksvolle Rede an die Hohenpriester, bevor sie ihn voller Wut darüber umbrachten. Die Steinigung des Stephanus betrachtete der Christenverfolger Saulus, der später als Apostel Paulus zum Ausbreiter des Evangeliums wurde, mit Genugtuung, Apg8,1.
11. Wie lange hielt sich Jesus einsam in der Wüste auf?
40 Tage (d), Mt4,1-2; Lk4,1-2 . Die Zahl 40 kommt in der Bibel an vielen Stellen vor.
11. Welches Tier wird in der Bibel nicht ausdrücklich genannt?
Insgesamt nennt die Bibel ca. 90 verschiedene Tierarten 2) ; der Star ist nicht mit dabei. Antwort (d) ist richtig. Bezüglich (a), (b), (c) vgl. 1.Mose8,7, auch 1.Kö17,4 – Mt19,24 (Das dortige "Kamel" kann auch mit "Seil" übersetzt werden.)
13. Wer lebte zeitweise unerkannt als "Junker Jörg" auf der Wartburg?
Das war Luther (d). Dort übersetzte er die Bibel ins Deutsche. – (a) Zwingli war ein Schweizer Reformator zur Lutherzeit. – (b) Moritz von Schwind malte Innenräume der Wartburg mit historischen Fresken aus, u. a. über das Leben der als Heilige verehrten Elisabeth von Thüringen. – (c) Ulrich von Hutten war ein Bewunderer Martin Luthers und wurde zur gleichen Zeit wie er exkommuniziert, d. h. aus der Kirche ausgestoßen.
14. Wo wird das sogenannte "Sprachenwunder" zu Pfingsten beschrieben?
In der Apostelgeschichte (c), Apg2,4-11
15. Was erschien Noah als göttliches Versöhnungszeichen am Ende der Sintflut?
Ein Regenbogen (d), 1.Mos8,12-16

1) Über ein Quiz wie dieses weit hinausgehend ist ein theologischer Aufsatz
hier, in dem auf den Unterschied zwischen "Testament" und "Bund" und dessen besondere Bedeutung ausführlich eingegegangen wird.
2) Quelle: Lexikon der Bibel, Fourier Verlag Wiesbaden

(Anm.: Das Quiz wurde ursprünglich und in leicht veränderter Form bei einem Gemeindefest verwendet, auf dem sich kommunale Einrichtungen, Vereine und Kirchen präsentierten. Dabei kam es nicht darauf an, die Fragen gleich an Ort und Stelle richtig zu beantworten; sie und der übrige Text sollten vor allem zum häuslichen Lesen in der Bibel anregen.)

Copyright Hans-Jürgen Caspar

Die Verwendung der Druckversion bei Veranstaltungen, in Bibel-Hauskreisen usw. ist frei und erwünscht.

Zurück zur Themenübersicht, Teil 1