Junge Schülerin fragte Professor und wurde ausgezeichnet
(dazu SPIEGEL-Artikel http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,549422,00.html )

Diskussion darüber auf dem Matheplaneten hier.
Anfang und danach eine von fast vierzig folgenden Antworten:
0,9 Periode kleiner gleich 1?
Themenstart: 2008-04-24 20:50
Hallo,
anbei ein Link eines interessanten wie seltsamen Vorgangs: hier .
Grüße
dettman
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Beitrag No.26, eingetragen 2008-04-25 13:56
(von Hans-Jürgen)

Hi,
ein kleines Mädchen (6. Klasse) zeigte sich vor Jahren skeptisch gegenüber einer Behauptung ihrer Mathelehrerin und wandte sich, was mutig und ungewöhnlich war, an einen Professor.
Der schrieb an Fachkollegen und bat sie um ihre Meinung, wie man dem Kind die Sache möglichst gut erklären könne. Es handelte sich also in erster Linie nicht um eine mathematische Frage, sondern um ein didaktisches Problem.
Die Angelegenheit geriet jahrelang in Vergessenheit und wurde erst jetzt wieder aufgegriffen. Die Fragestellerin, inzwischen Abiturientin, erhält einen Preis für ihre damalige Frage, und darüber berichtet ein Nachrichtenmagazin in der üblichen, an ein breites Publikum gerichteten Weise.
Ich kann nicht erkennen, warum der Artikel "unter aller S. ..." sein soll und halte diese Ausdrucksweise für das Ansehen des Matheplaneten für wenig geeignet. Auch die Aufregung darüber, "dass die heutige Gesellschaft sowas von keine Mathematik mag, ..." (nicht gerade gutes, verständliches Deutsch), teile ich nicht.
Daß der Professor sich jetzt, nach sechs Jahren, an die Angelegenheit erinnert, läßt sich vielleicht damit erklären, daß 2008 zum "Jahr der Mathematik" ernannt wurde. Da ist es ganz natürlich, wenn jemand in alten Unterlagen kramt, um etwas Besonderes zu finden, das damit zusammenhängt und die öffentliche Aufmerksamkeit für einen Moment auf unser Fach lenkt. Daß er vielleicht nur "in die Medien" wollte, ist bloße, herabsetzende Vermutung.
Im übrigen ist die Frage, was 0,Periode9 bedeutet, keineswegs trivial und leicht zu beantworten.
Sicherlich handelt es sich dabei nicht um eine "Jahrhundertfrage", aber wenn man zum Beispiel im Internet danach "googelt", werden erstaunlich viele Einträge angezeigt, die sich eben damit beschäftigen.
Die Antwort hat etwas mit dem Grenzwertbegriff zu tun. Man kann für sie die geometrische Reihe heranziehen und auf verschiedene weitere Arten argumentieren, daß 0,Periode9 gleich 1 ist; doch eignet sich das meiste davon nicht (je nach Schulsystem) für die Grundschule oder die zweite Gymnasialklasse.
Es dort über die nicht abbrechende Dezimaldarstellung von 1/9, 2/9, 3/9 usw. einzuführen, mag bequem und einfach sein, kann aber auch zu Überraschung und Widerspruch führen wie im vorliegenden Fall.
Denn 0,99999 (und "immer so weiter", nur Neunen) scheint eben nicht ganz genau gleich 1 zu sein, sondern "ein ganz klein wenig" darunter zu liegen. "Mathematischer" klingt es, wenn man sagt, es unterscheide sich "unendlich" wenig von 1. Hier kommt das Unendliche mit ins Spiel, das selbst großen Geistern jahrhundertelang Kopfzerbrechen bereitete.
Der Preis, der jetzt ein gewisses Aufsehen erregt, ehrt zugleich jene Jungen und Mädchen, die sich, ohne etwas von ihm zu wissen, bei diesem Thema wie bei anderen von ihren Lehrern nicht einfach nur etwas sagen lassen und es hinnehmen, obwohl sie es im Grunde nicht richtig verstehen, und deshalb nachfragen und "weiterbohren". Ich finde, diese Haltung kann uns nur recht sein, und der genannte Artikel trägt ein wenig dazu bei.

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