Kindermund

Kinder von vier, fünf Jahren, die dabei sind, die sie umgebende Welt zu verstehen, behaupten manchmal Seltsames und bringen einen mit nicht leicht zu beantwortenden Fragen in Verlegenheit.
Kürzlich spielte ich mit unserem Enkel im Garten anhand zusammengestellter Stühle, Zaunreste und anderer Utensilien "Raumschiff". Wir flogen durch einen "Sternennebel", in dem es überall funkelte und blinkte, und zum "Weltraum-Imbiß", wo es das leckerste Eis gibt, erlebten Abenteuer mit komischen, dreinasigen Männern und vieles mehr. Als nachmittags der blasse Halbmond hoch am Himmel stand und mir nichts mehr einfiel, was wir noch machen könnten und ich außerdem von der vielen Herumraserei im Weltraum langsam genug hatte, schlug ich vor, daß wir zum Mond fliegen, den wir noch nicht besucht hatten. In der Hoffnung, bei dieser Reise etwas Ruhe zu haben, fügte ich hinzu: "Das dauert aber eine Weile, bis wir da sind." Spontan kam die Antwort: "Aber nicht, wenn wir einfach die Zeit abschalten. Das geht!"

Dies erinnerte ich mich an etwas, das nun schon einige Jahrzehnte zurückliegt. Damals waren unsere eigenen Kinder noch klein. An einem klaren Herbstnachmittag gingen wir mit ihnen durch eine bereits kahle Allee spazieren, und die Älteste, sie war damals ebenfalls erst fünf, rief plötzlich: "Kuckmal, Vati, der Mond geht durch die Bäume!" Nicht ahnend, was kommen würde und das Wort "scheinbar" vermeidend, sagte ich: "Ja, der begleitet uns." Nach kurzem Nachdenken fragte sie: "Und was ist, wenn ich stehen bleibe und du weitergehst?"

Hans-Jürgen

Re: Kindermund von viertel am So. 13. Juni 2004 19:11:00

Oh weh, Hans-Jürgen, diese "einfachen" Kinderfragen. Ein ebenso einfaches "Das verstehst Du noch nicht" reicht da ja nicht - und verleidet dem Kind bei Wiederholung die Lust an der Neugier. Man könnte das ja schnell mit relativen Bezugssystemen, Parallaxen, scheinbarer Bewegung etc erklären. Aber das isses auch nicht.
Winden wir uns also in unserer "Allwissenheit" und versuchen unser Bestes...
Gruß
Dietmar

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2