Aus einer Diskussion auf dem Matheplaneten über Erdanziehung (mein Beitrag No. 25)

Hi,
es ist schwer, eine klare Definition des Begriffs "Masse" zu finden, falls es sie überhaupt gibt. Die Feststellung, dass es sich bei ihr um eine physikalische Grundgröße handelt, reicht nicht aus.

Auf der Wikipediaseite "Masse (Physik)" liest man unter "Definition":
"Mit der Masse eines Körpers sind zwei Eigenschaften verbunden:
1. Der Körper setzt jeder Bewegungsänderung Widerstand entgegen - er ist träge.
2. Zwei Körper ziehen sich auf Grund ihrer Masse gegenseitig an. ..."

Darin ist "verbunden mit" ebenso schwammig wie "Widerstand entgegensetzen". Zwar weiß ich, was mit letzterem gemeint ist, jedenfalls qualitativ, aber streng genommen ist eine Größe "Widerstand" für sich nicht definiert, so dass man "Masse" mit Hilfe von etwas nicht Definiertem zu erklären versucht.

Auch der Punkt 2. definiert "Masse" nicht wirklich, sondern berichtet lediglich über das Verhalten zweier Körper.

Weiter oben auf der genannten Seite liest man dazu noch: "Die Masse ist eine" (!) "Ursache der Gravitation.", und der geneigte Leser kann mit einem Link nachsehen, was dieses Wort bedeutet. Und was findet er? "Gravitation bezeichnet die gegenseitige Anziehung von Massen." Na toll. Offenbar drehen wir uns auf diesen Wikipediaseiten bei der Suche nach einer Definition von "Masse" im Kreis.

Scherzhaft und in Anspielung auf eine bekannte Anekdote über Newton könnte man ebenso gut (und in nicht gerade glänzendem Deutsch) auch sagen: "Gravitation ist, dass ein reifer Apfel vom Baum fällt."

Hier in diesem thread wird außer mit "Masse" auch mit dem Begriff "Materie" operiert, dem es nach meinem Eindruck ebenfalls an Klarheit fehlt. Diese wird durch die Schreibweise "Materie (Energie)" kommentarlos mit einer weiteren physikalischen Größe gleichgesetzt, die heutzutage in aller Munde ist, ohne dass sich die meisten unter ihr etwas Konkretes vorstellen können.

Übrigens benutzte Newton in seinen (nicht seiner) "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica" noch den Begriff "Materie", indem er schrieb: "Quantitas Materiae est mensura ejusdem orta ex illius Densitate & Magnitudine conjunctim", was gewöhnlich so übersetzt wird: "Die Menge der Materie wird durch die Dichte und das Volumen vereint gemessen." Was Volumen bedeutet, ist klar; "Dichte" wird nicht erklärt. Heutzutage sagen wir: Dichte=Masse/Volumen; darin tritt wieder die undefinierte Masse auf. (Anmerkung: Definiert ist die Einheit für die Masse; doch ist das etwas anderes als der Begriff "Masse".)

Wer Lust hat, kann in Leibniz' langem Dialog Von den klaren und dunklen, deutlichen und verworrenen Vorstellungen lesen. Verwirrend und ermüdend sind in ihm für mich vor allem umständliche, langatmige, verschachtelte Sätze, wie sie zur damaligen Zeit in gelehrten Disputationen üblich waren.

Hans-Jürgen

Anmerkung: die oben nur genannte, nicht verlinkte Wikipediaseite existiert so nicht mehr und wurde, insbesondere durch Einbeziehung der Relativitätstheorie gründlich verändert und erweitert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Physik).

Nachtrag: sehr interessant finde ich den Beitrag Wunderbare Welt der Schwerkraft über die Massenanziehung verschieden geformter Körper des Matheplanetariers "Monty Pythagoras".

Zurück zur Themenauswahl