Hier greife ich einen Vorschlag von mudo-san auf, die sich Artikel über berühmte Physiker wünschte.

Diesmal soll es Jean-Baptiste le Rond, genannt d'Alembert, sein, der sowohl ein ausgezeichneter Physiker wie Mathematiker war.

D'AlembertEr lebte von 1717 bis 1783, so daß in diesem Jahr kein besonderer zeitlicher Anlaß zu bestehen scheint, seiner zu gedenken. Trotzdem gibt es einen solchen: Nach diesem Hinweis verdanken wir d'Alembert auch die Formulierung der Menschenrechte, und heute, am 10. Dezember, ist der Internationale Tag der Menschenrechte. An ihm wird daran erinnert, daß 1948 von den Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet wurde. Viele Staaten haben sich formell ihr angeschlossen, ohne sie im mindesten einzuhalten. Folter, Sklaverei und Menschenhandel, die Unterdrückung von Meinungs-, Presse-, Versammlungs- und Religionsfreiheit sowie die Diskriminierung der Frauen sind, um nur einiges zu nennen, weltweit immer noch sehr verbreitet.

Auf physikalischem Gebiet verdanken wir d'Alembert das nach ihm benannte Prinzip in der Mechanik und die Gleichung einer schwingenden Saite. So wurde er zum Begründer der mathematischen Physik. In der Mathematik selbst war er auf dem Gebiet der unendlichen Reihen – nach ihm ist ein Konvergenzkriterium benannt – und in der Wahrscheinlichkeitsrechnung tätig. Auch gibt es die Differentialgleichung  y = x f(y') + g(y') , die seinen Namen trägt.

Der berühmte Forscher, der zu den französischen Enzyklopädisten gehörte und für die Encyclopédie über 200 Artikel aus dem Umfeld der Naturwissenschaften schrieb, interessierte sich auch für Musik. Hierbei verfaßte er zwei Werke über Musiktheorie und -praxis. Außerdem war er ein glänzender Tacitus-Übersetzer.

Bevor er sich autodidaktisch der Mathematik zuwandte, hatte er zunächst Jura und danach Medizin studiert. Mit zahlreichen anderen Berühmtheiten seiner Zeit korrespondierte er, darunter gekrönten Häuptern wie dem preußischen König Friedrich II. und der russischen Kaiserin Katharina (beide wurden "der" bzw. "die Große" genannt). Sie zählten zu den sogenannten "aufgeklärten Monarchen", doch blieb d'Alembert ihnen gegenüber stets wachsam, ja mißtrauisch. D'Alembert war als Universalgelehrter (also jemand, den es mit dieser Eigenschaft heute kaum noch gibt), Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften wie auch der Académie Française, deren Sekretär er 1772 er auf Lebenszeit wurde.

Von d'Alembert stammt auch der Satz: "Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches uns die Natur zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis."

(Die meisten Details in diesem Beitrag basieren auf einem biografischen Wikipedia-Artikel. Das Bild stammt von dort und ist gemeinfrei.)

------------------------------------------------------------------------
Re: Jean Le Rond d'Alembert - ein vielseitiger Physiker und Mathematiker von FlorianM am Sa. 10. Dezember 2005 16:36:30
Schön geschrieben, liest sich gut. Freue mich schon auf die nächsten Physiker. Ist wirklich eine gute Idee, danke, dass du sie umsetzt! smile

Re: Jean Le Rond d'Alembert - ein vielseitiger Physiker und Mathematiker von mudo-san am So. 11. Dezember 2005 17:29:01
Hallo Hans-Jürgen! Danke das du auf meinen Vorschlag reagiert hast. Der Artikel war wirklich interessant, auch wenn du ein Bisschen mehr auf das physikalische Schaffen von le Ronde hättest eingehen können! Trotzdem viele lieben Dank! Gruß jenny

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2