Über eine Wirkung von Alphawellen

Seit 2005 gibt es in Wolfsburg unter dem Namen "phaeno" eine Wissenschaftsausstellung besonderer Art, die einige von Euch vielleicht schon kennen. Ich war am vergangenen Wochenende dort und allein von der großen Anzahl der Demonstrationsversuche sehr beeindruckt. Nicht selten kann man sich an ihnen als Besucher durch Drehen von Stellknöpfen, Bewegen von Hebeln, mit Fingerspitzengefühl oder "mentalen" Kräften selber betätigen, um die dargestellten Effekte hervorzurufen oder aktiv auf sie einzuwirken. Manches lernte ich neu; vieles fand ich bewundernswert.

Mit am meisten setzte mich etwas in Erstaunen, über das ich hier berichten möchte.

Unter dem Motto "Wer am entspanntesten ist, gewinnt" steht ein Versuchsaufbau auf einem runden Tisch, umgeben von bequemen Sesseln. Bevor das für zwei Personen gedachte Spiel beginnt, legen sie sich ein Stirnband mit Elektroden um und in die Mitte des Tisches eine kleine, verhältnismäßig schwere, vermutlich eiserne Kugel. Dann sollen sie sich, soweit es ihnen möglich ist, entspannen. Wenn sie das tun, fängt die Kugel nach einer Weile an zu rollen, und zwar von demjenigen weg (so der Begleittext zu diesem Experiment), der sich am besten entspannt. Wenn sie schließlich bei einem der beiden Teilnehmer angekommen ist, endet das Spiel.

Als ich mit einer Bekannten den Versuch unternahm, schien ich deutlich der Entspanntere zu sein. Fast hatte ich schon gewonnen, da sagte ich mir, daß es auch möglich sein müßte, die Bewegung der Kugel umzukehren, indem ich nunmehr, statt mich weiter zu entspannen, genau das Gegenteil anstrebte. Ich konzentrierte mich zunächst auf die Namen und das Aussehen von Personen, die ich in letzter Zeit getroffen hatte, doch waren es nicht allzu viele. Deshalb begann ich anschließend damit, in Gedanken die Folge der Primzahlen aufzusagen, und als ich über 40 kam, fing die Kugel, wie erwartet, langsam an, auf mich zuzulaufen. Bei 79 war sie dann bei mir. Meine Partnerin, die weiter entspannt blieb, hatte gewonnen, und ich war um eine faszinierende Erfahrung reicher. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, das Ganze ein-, zweimal zu wiederholen. Bemerkt sei noch, daß die Intensität der von unseren Gehirnen abgegebenen "Alphawellen" während des Versuchs fortlaufend durch Kurven auf einem Monitor angezeigt wurde, so daß man dadurch eine gewisse Kontrolle über den eigenen Entspannungszustand erhalten und diesen beeinflussen konnte.

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2