Über Offenbarung

Dieser Begriff spielt im religiösen wie im gewöhnlichen Leben eine Rolle. Etwas offenbaren bedeutet, es jemandem mitteilen, bekennen, enthüllen, das vorher verborgen, geheim war. Das geschieht privat, in einem vertraulichen Rahmen, oder öffentlich, einer Einzelperson, kleinen Gruppe oder großen Menge gegenüber. Im privaten Bereich gibt es viele Möglichkeiten und Beispiele, bis hin zum früher so genannten "Offenbarungseid" (der jetzt anders heißt); auf sie will ich hier nicht näher eingehen.

Im Bereich des Religiösen ist es vor allem Gott, der sich den Menschen offenbart. Im Alten Testament wird beschrieben, wie dies gegenüber Mose geschah sowie anderen in Träumen und Visionen. Im Neuen Testament ist es dessen letztes "Buch": die Offenbarung des Johannes, auch Apokalypse genannt. Dieses Wort aus dem Griechischen bedeutet ursprünglich einfach nur "Aufdeckung", "Enthüllung" und Ähnliches, nahm aber im Laufe der Zeit auch die Nebenbedeutung "(Welt)untergang", (endzeitlicher) "Katastrophe" an und wird heute oft so gebraucht. Davor fürchteten sich viele (und manche tun es bis heute) seit über tausend Jahren. Eine für Kinder und Jugendliche bestimmte Internetseite darüber findet man hier und bildliche Darstellungen zum Thema "Apokalypse" hier, speziell mit den von Johannes "erschauten" apokalyptischen Reitern (Offb6). Eine davon ist diese:



(Holzschnitt von Albrecht Dürer, 1471-1528, Quelle: Wikipedia, Bild gemeinfrei)

Mir geht es hier, auf dieser Seite, nicht um so etwas Schreckliches, sondern darum, wie sich Gott uns Menschen in der Person Jesu "offenbarte". Dies wird von den christlichen Urgemeinden an bis heute in Nuancen verschieden gesehen, geglaubt und gelehrt. Ist Jesus Gottes Sohn, ist er Gott oder nur gottgleich? Darüber gibt es hier einen langen, informativen Artikel. Er besagt in der Tendenz, dass das wahre Wesen des Heilands von einem Geheimnis umgeben ist, das wir nicht vollkommen verstehen, entschlüsseln oder enthüllen können.

Selber glaube ich, dass Jesus ein von Gott geschaffener, besonderer Mensch mit göttlichen Eigenschaften war, was als weitere Möglichkeit in dem sehr interessanten, lehrreichen Artikel, wie mir scheint, nicht ausdrücklich gesagt wird. (Im Gegenteil: in einem der dort beschriebenen Glaubensbekenntnisse heißt es von Jesus: "gezeugt, nicht geschaffen" - womöglich ein weiterer Anlass zu eigenem Nachdenken.)

Ergänzung
Zurück zur Themenübersicht, Teil 2