Der Seite https://www.jesus.de/~antoine-de-saint-exupery~weisheitssprueche-und-zitate/ entnehme ich: "Dabei galt Antoine de Saint-Exupery Zeit seines Lebens eher als Sinnsucher denn als überzeugter Christ."

Auch an anderen Stellen des Internet konnte ich nicht finden, dass der Dichter ausgesprochen religiös war. So ist es kein Wunder, dass sich so schwer feststellen lässt, wo der ihm zugeschriebene Text ursprünglich stand. Vielleicht stammt er gar nicht von ihm. Dass jemand unter einem fremden, bedeutenderem Namen als dem seinen etwas veröffentlicht, gibt es seit der Antike; man nennt es Pseudepigraphie. (Ein modernes Beispiel auf zahlreichen Internetseiten ist, ohne Quellenangabe, der einzelne Satz: "Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein." Angeblich schrieb das Goethe; ich las aber auch Nietzsche.)

Unabhängig davon, wer der vermutlich unbekannt bleibende Autor über die Folgen des Lebens ohne Gott war bzw. ist: Recht hat er, glaube ich.

*



"Korsika erinnert sich daran, dass der Schriftsteller und Flieger de Saint-Exupéry von hier aus am 31.7.1944 zu seinem letzten Flug im Krieg startete." (Wikipedia)

Zurück zur Vorseite