Quelle:  Frankfurter Rundschau,
http://www.fr-online.de/panorama/polizeieinsaetze-halloween-feiern-laufen-aus-dem-ruder,1472782,11087530.html

Halloween-Feiern laufen aus dem Ruder

Amerikanische Bräuche vertragen sich offenbar nicht mit europäischer Feiermentalität. In ganz Deutschland kam es am 31. Oktober zu Polizeieinsätzen aufgrund randalierender Halloween-Fans.

Diese beiden Kinder feierten friedlich. Doch nicht überall in Berlin ging Halloween ohne Zwischenfall über die Bühne.

Diese beiden Kinder feierten friedlich. Doch nicht überall in Berlin ging Halloween ohne Zwischenfall über die Bühne.
Foto: dpa


Diese beiden Kinder feierten friedlich. Doch nicht überall in Berlin ging Halloween ohne Zwischenfall über die Bühne.

Diese beiden Kinder feierten friedlich. Doch nicht überall in Berlin ging Halloween ohne Zwischenfall über die Bühne.
Foto: dpa

Zahlreiche Halloween-Feiern sind in Deutschland aus dem Ruder gelaufen. In Nordrhein-Westfalen musste die Polizei in der Nacht zum Dienstag in vielen Städten wegen Sachbeschädigungen eingreifen. Im sauerländischen Sundern wurde eine Gebäudefassade mit Eiern beworfen, wie die Polizei mitteilte. Allein im Rhein-Erft-Kreis rückte die Polizei in mehr als 230 Fällen gegen Eierwerfer aus.

In vielen Fällen waren Kinder und Jugendliche Schuld. In Düren warfen Jugendliche mit Glasflaschen.

Auch in Hessen wurden Hausfassaden mit Eiern beworfen, in Hanau wurde Reizgas in einem Wohnhaus versprüht. Zudem wurden Container angezündet. In Hamburg wurde ein kostümierter Fünfjähriger von einem Auto erfasst und schwer verletzt.

Auch in Berlin kam es zu Zwischenfällen. So wurden am Montagabend in Wedding vier Kinder im Alter von zehn und elf Jahren gewürgt, geschlagen und gezwungen, ihre Süßigkeiten herauszugeben, die sie auf ihrer Halloween-Klingeltour zusammengebettelt hatten. Täter waren laut Polizei ebenfalls Kinder, die in einer 15-köpfigen Gruppe unterwegs waren. In der Rathauspromenade in Reinickendorf erwischte die Mutter eines elfjährigen Mädchens zwei 13-jährige Jungen, die welche dem Mädchen ihre gesammelten Halloweensüßigkeiten abgenommen hatten.

..... Im Bereich der Hochbaumstraße beschmierten Unbekannte Türklinken und Klingelschilder mit Zahnpasta. Sie warfen Farbeier gegen Fassaden aber auch Feuerwerkskörper. Einer dieser Böller landete in einem hölzernen Stall. ..... Der Stall und eine Pergola auf dem Nachbargrundstück brannten ab. .... (dpa/BLZ)

Zurück zur Vorseite