Über Häresie

In diesem Blog bezeichnet eine Katholikin ihren Glauben als "logisch" und sich selber als "häreticophob", womit sie "Angst vor Ketzern (oder vielleicht eher: um Ketzer)" meint.

Häresie bedeutet Abweichung von der offiziellen, einzig zugelassenen Religion, und Häretiker zu sein, war jahrhundertelang in "christlichen" Ländern ein lebensgefährlicher Vorwurf. (In zahlreichen anderen ist das immer noch der Fall.) Erst in neuerer Zeit, als die Kirche an Macht verloren hatte, schwächte sie ihren Kampf gegen "Irrlehren" ab oder gab ihn ganz auf.

Um zu erfahren, wie man heute in der Katholischen Kirche über Häresie denkt, ging ich auf diese Internetseite: https://athpedia.de/wiki/H%C3%A4resie. Im Absatz "Die katholische Kirche und die Reformation" steht:

"Die Reformation wurde von der katholischen Kirche zuerst auch als Häresie angesehen und in katholischen Gegenden entsprechend verfolgt. Die Lehre der evangelischen Kirche bzw. der moderne Protestantismus wird heute von der katholischen Kirche nicht mehr als Häresie angesehen, wohl aber wurden die einzelnen Personen, die an seiner Entstehung beteiligt waren und die der katholischen Lehre in wesentlichen Punkten widersprachen, durch die Kirche zu Häretikern erklärt. Einige der Lehren des Protestantismus, die die katholische Kirche als häretisch einstuft, sind der Glaube, dass die Bibel einzige Quelle und Richtschnur des Glaubens sei („sola scriptura“) (und nicht wie im katholischen Verständnis Schrift und Tradition), dass nur der Glaube alleine zum Heil führen könne („sola fide“) … "

Ohne dass Martin Luther mit Namen genannt wird, ist klar, dass er wegen seiner "sola" in der Katholischen Kirche weiterhin als Häretiker gilt. Vor rund fünfhundert Jahren hätte sie den Reformator am liebsten wie viele andere lebendig verbrannt, wenn es ihr rechtzeitig gelungen wäre, ihn festzuhalten.

----------------------------------
www.planet-wissen.de/kultur/religion/martin_luther/pwielutherderreformator100.html Allbekanntes über Luther wird hier kurz zusammengefasst.
www.erzdioezese-wien.at/site/nachrichtenmagazin/~kleineskirchenlexikon/article/51175.html
meiner Ansicht nach verharmlosend, unvollständig und das ernste Problem der Häresie durch eine alberne Karikatur ins Lächerliche ziehend
www.bibleserver.com/text/EU/1.Timotheus1, Vers 20, über zwei biblische Häretiker: "Unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie in Zucht genommen werden und nicht mehr lästern." – was für eine Anmaßung des Apostels Paulus! (Kursive Hervorhebung von mir)
www.sonntagsblatt.de/artikel/kultur/ketzerisches-venedig Ertränken statt Verbrennen – eine andere Art von Todesstrafe für Häretiker

Zurück zur Themenübersicht, Teil 1