"Der Gerechte wird aus Glauben leben."

Der Satz stammt aus dem biblischen Buch des Propheten Habakuk. Dieser war einer der sogenannten Kleinen Propheten und wird beim Bibellesen leicht übersehen.

In einem Internet-Artikel, der auf Predigten einer Bekennenden evangelisch-reformierten Gemeinde in Gießen zurückgeht, werden ausführlich Habakuks Denken und Wirken beschrieben, die auch für uns Heutige von Bedeutung sind.

Einleitend und nur scheinbar nicht zum eigentlichen Thema gehörend, wird ein aktuelles Problem angesprochen: die Bedrohung des Elternrechts bei der Kindererziehung durch eine Gesetzesinitiative. Von anderer Seite und Jahre später findet sich dazu hier eine Fortsetzung.

Der Predigtartikel zeigt auf, dass Gott unsere im Gebet geäußerten Bitten um Hilfe zwar hört, aber selbst bestimmt, ob und wann Er sie erhört. Gott weist den Propheten darauf hin, wie töricht es ist, ungeduldig zu werden und evtl. Gott Vorwürfe für sein Zögern zu machen, wie es oft geschieht. Dieser Gedanke steht auch bei Jeremia, einem Zeitgenossen Habakuks.

Zurück zur Themenübersicht, Teil 1