Während großer Teile des zwanzigsten Jahrhunderts weltberühmt war die taub-blinde Amerikanerin Helen Keller. Über sie wurde viel geschrieben, auch im Internet. So enthält die ihr gewidmete Wikipediaseite bereits zahlreiche, wichtige Informationen über das Auf und Ab in Helen Kellers Leben, doch wird sie weit übertroffen von dieser sehr ausführlichen Darstellung von Birgit Kindler .1) Man erfährt, wie die schwer Behinderte ihr Schicksal mit Hilfe anderer Menschen auf bewundernswerte Weise meisterte, dazu einiges über ihre politische Einstellung und entsprechende Aktivitäten sowie über ihren religiösen Glauben. Dieser beruhte auf den Lehren des schwedischen Wissenschaftlers, Theosophen und Mystikers Swedenborg .
(Swedenborg ist heutzutage nur wenigen bekannt. Um die Bandbreite seiner Bemühungen, Aktivitäten, Studien wenigstens anzudeuten, zitiere ich hier aus einer anlässlich seines Todes gehaltenen Gedenkrede nur kurz: "... in dem unablässigen Streben, ein grundgelehrter Mann zu werden in der Philosophie, in fast allen Teilen der Mathematik, in der Naturgeschichte, in der Naturlehre, in der Chemie, desgleichen in der Anatomie, und am Ende auch in der Theologie, nicht zu gedenken der Fertigkeit in den orientalischen und europäischen Sprachen ...")
-------------
1) Physikerin im GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH in Darmstadt

Zurück zur Vorseite

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2