Anmerkungen zum Lied über die Freiheit

Der Text entstand vor über einem halben Jahrhundert, kurz nach dem Beginn der deutschen Teilung durch die Berliner Mauer und die innerdeutschen, tödlichen Sperranlagen. Damals herrschten im Westen Wohlstand, Vollbeschäftigung und allgemeine materielle Zufriedenheit. Bedroht schien dagegen durch den "Kalten Krieg" die eigene Freiheit.

Heute dagegen, da wir sie seit langem "haben", der Wohlstand zwar immer noch hoch ist, aber nicht allen zugute kommt, werden andere Ideale vertreten wie Soziale Gerechtigkeit und Schutz der Umwelt. Die Freiheit wird teilweise mißbraucht: in der privaten Lebensgestaltung, im kulturellen und Geschäftsleben, bei der Vernachlässigung, ja Ermordung von Kindern sowie im öffentlichen, politischen Bereich, dort vor allem von Anhängern reaktionärer, gewaltbereiter Ideologien.

In dem Lied angedeutete Grenzen werden dabei nicht selten verantwortungslos weit überschritten, woraus Schädliches, persönliches Unglück und große Leiden resultieren. Viel Schuld daran tragen Erziehungs- und Glaubensdefizite.

*

Nachtrag:
Vor einem Jahr, 2016, veröffentlichte Wolf Biermann seine Selbstbiographie, derentwegen er auch im Deutschlandfunk interviewt wurde. Dabei sagte er zum Thema "Freiheit":
"Der Plato hat das doch alles schon gewusst und geschrieben! Die Freiheit führt dazu, dass die Menschen die Freiheit aufs Spiel setzen, weil sie sie nicht mehr achten. Sie brauchen erstmal wieder was auf die Fresse! Sie brauchen wieder die Ketten. Sie brauchen die Leiden der Diktatur, damit sie sich nach der Freiheit sehnen. Und wenn sie sie dann haben, dann achten sie sie gering, bis sie dann wieder auf allen Vieren kriechen und jammern nach der Freiheit. Und wenn es stimmt, dass die Geschichte noch nicht ganz zu Ende ist, dann wird das immer so weiter gehen."
Das klingt pessimistisch, ist aber vermutlich richtig und wird wohl so sein. Leider.

An anderer Stelle in demselben Interview sagte er:
"Wir haben ja eben leider kein höheres Wesen. Das habe ich schon von meiner Mutter gelernt und nachgeplappert. Und wir müssen es schaffen ohne fremde Hilfe von oben, uns zu retten vor der Selbstvernichtung auf der Erde."

Wen er mit "wir" meint, ist nicht ganz klar; mich gewiss nicht. Im übrigen erwähnt Wolf Biermann in seinem Buch, offenbar von ihr nicht unbeeindruckt, die Junge Gemeinde. Sie wurde seinerzeit in der "DDR" auf niederträchtige, entwürdigende Weise unterdrückt, was ich selber miterlebte. Über Religion und ihre Vermittlung in der Schule äußerte er sich hier und hier. Ein anderer Artikel über die Freiheit, den Glauben und im Zusammenhang mit Biermann ist dieser.

Zurück zur Liedseite
Zurück zur Themenübersicht, Teil 1