Zwei oft gesprochene und gesungene Namen

Nicht alle, die im Gottesdienst vom "Herrn Zebaoth" hören oder bei den Psalmen mitbeten, wissen, was dieser Name Gottes bedeutet: "Herr der Heerscharen". Dabei scheint offen zu sein, welche mit diesen gemeint waren: die Truppen der Juden im Alten Testament bei ihren kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Nachbarn oder die himmlischen Heerscharen, d. h. die Engel.

Und ebenfalls nicht jeder weiß, wenn er das Lied "Tochter Zion" singt oder die Arie "Bereite dich, Zion, ..." aus dem Weihnachts-Oratorium hört, wer damit gemeint ist. Zion war ein Berg in Jerusalem, auf dem ursprünglich die Festung und später der Tempel stand. Das Wort wird auch stellvertretend für die Stadt Jerusalem gebraucht. Tochter Zion ist eine Personifizierung davon.

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2