Ein atheistischer Provokationsversuch mit passender Antwort

Im Internet wird an verschiedenen Stellen ein an eine amerikanische Rundfunkmoderatorin gerichteter, Offener Brief wiedergegeben, über den sich manche, die nicht an Gott glauben, anscheinend köstlich amüsieren. Der Brief, in provokatorischer Absicht geschrieben, stellt mit Bezug auf bestimmte Bibelstellen eine Reihe von Fragen und versucht, durch sie die Heilige Schrift unglaubwürdig und lächerlich zu machen.

Der satirische, nicht ungeschickte Angriff ist ziemlich bekannt und wird immer wieder genüßlich zitiert. Was jedoch viele nicht wissen, ist, daß es auf ihn eine kluge Reaktion gibt, bei der jede der gestellten Fragen unter Berücksichtigung des biblisch-historischen Hintergrundes sehr gekonnt beantwortet wird.

Beides, der Brief und seine Entkräftung, findet sich hier:
http://www.stmichael-online.de/laura_schlessinger.htm.

Wie den atheistischen Spöttern begegnet wird: sachlich und kompetent, im ganzen ernsthaft und nur gelegentlich mit einem kleinen Augenzwinkern, ist eindrucksvoll.

Mit diesen Hinweisen möchte ich zur Verbreitung der richtigstellenden, hilfreichen Antworten, für die ich dankbar bin, beitragen.

Über das Lesen in der Bibel
Zur Themenübersicht, Teil 2